>
Build & Design
Der Elferrat
Unterstützung für das Präsidium ... Ohne uns geht nichts.

Der Elferrat

Die heimliche Leitung des Vereins.

Begründet wahrscheinlich im französischen Recht, das nach der französischen Revolution in den linksrheinisch durch Frankreich besetzten Gebieten eingeführt wurde, hatte auch Bürgerrechte mit sich gebracht, mit einer gewissen Redefreiheit und einer Gleichheit der Bürger vor dem Gesetz.

Von den ihrer Rechte beraubten Bürgern wurde die Elf im Geiste der Französischen Revolution al Zahl interpretiert, die die Gleichheit aller Menschen versinnbildlicht, quasi eins neben eins. "ELF" lässt sich, leicht abgewandelt, aus den Anfangsbuchstaben der Losung der Französischen Revolution bilden:

"Égalité, Liberté, Fraternité

In diesem, weitesten Sinne, ist der Elferrat das Parlament des Narrenreiches in Karneval, Fastnacht und Fasching. Der Elferrat besteht aus elf Würdenträgern.

Er unterstützt das Präsidium in der Umsetzung und der Planung der Veranstaltungen. Vertreten wird der Elferrat durch ihren Elferratssprecher, dieser trägt die Belange dem Präsidium vor. Elferratssprecherin ist derzeit Maria Roth.

Während der Kampagne besuchen die Elferräte verschiedene Veranstaltungen bei befreundeten Karnevalsvereinen und organiseren Speisen und Getränke und sonstige Utensilien die für unsere eigenen Veranstaltungen benötigt werden.

Der Spaß und die Freude am Karneval kommt natürlich auch nicht zu kurz.

Wenn Du Interesse hast, bei uns im Elferrat aktiv mitzumachen, dann besuche doch die eine oder andere unserer zahlreichen Veranstaltungen, oder melde Dich einfach bei unserem Präsidenten Tommy Manhalter der Dir deine offenen Fragen gerne beantwortet.

Kontaktdaten:

Tel. +49 (0) 7183- 3099 053
Mobil: +49 (0) 172- 7413 800
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir freuen uns auf deinen Kontakt mit uns.


Die Freiheit führt das Volk, Eugène Delacroix, 1830, Öl auf Leinwand, 260 × 325 cm, Louvre,Gemeinfrei

Unsere Sponsoren

Wir bedanken uns für die Unterstützung.

Das sagt man über unseren Verein

Vielen Dank für die positiven Bewertungen. Die tun uns gut!

 

Kontakt

Geschäftsstelle
Friedrich Ebert Str. 14
73635 Rudersberg

Tel.: +49 (0) 7183 - 3099 053
Fax: +49 (0) 7183 - 3097 656
E-Mail: info@carnevalsfreunde-wuerttemberg.de

So finden Sie uns:

© 2021 Carnevalsfreunde Württemberg e. V. - Alle Rechte vorbehalten