>
Build & Design
Die Historie des Vereins
Wie wir zu dem wurden, was wir heute sind ...

Unsere Historie

Wie alles begann ... bis wo wir heute sind.

2017

    •  

      Der Beginn - Am Anfang war der Gedanke

      Unser Verein wurde am 17.07.2017, um 17:07:17 Uhr im Nebenraum von dem in Rudersberg ansässigen Hotel Sonne gegründet. Der damalige Bürgermeister, Martin Kaufmann, brachte zum Ausdruck, dass es doch schön wäre, wenn Rudersberg einen Carnevalsverein hätte. Es wurden auch schnell einige Interessierte gefunden. Und so konnte schnell eine Gründungsversammlung einberufen werden. Da wir von Anfang an mit dem Landesverband Württembergischer Karnevalsvereine, dem Notar Klaus Reiss, dem Finanzamt und dem Rechtsanwalt Philipp Kopp zusammengearbeitet haben, konnte unser Verein sehr schnell beim Vereinsregister eingetragen werden.

    •  

      Schlag auf Schlag - Elf Jünger und Jüngerinnen scharen sich zusammen

      Nach dem der Verein aus der Asche gehoben wurde, scharten sich Elf Jünger und Jüngerinnen zusammmen und gründeten den Elferrat, der sogleich seine Arbeit mit der Organisation von Carnevalssitzungen, Umzügen und anderen Veranstaltungen in Angriff nahm. Aktuell ist Maria Kurz-Roth Elferratssprecherin. .

    •  

      Persiflage aufs Militär - Die Garde marschiert auf

      Die Gründung unserer Tanzgarden. Einstimmig wurde beschlossen, eine Garde zu gründen, denn Gardetanz gehört zu einem Carnevalsverein. Die Garde Uniformen wurden von unserer Jugendleiterin Carina Sigle entworfen und mit einigen Gardemamis und Helfern genäht. Chef Trainerin ist Chrissy Winter. .

    •  

      Die Larve - Ein Stück Holz verwandelt sich zum Armen Konrad

      Die Maskengruppe entsteht. Der damalige Bürgermeister, Martin Kaufmann, war es auch, der die Anregung einer Maskengruppe ins Gespräch brachte. Zusammen mit dem Brauchtumausschuss und Jürgen Bossert der das Thema "Armer Konrad" und Jakob Dautel über viele Jahre aufgearbeitet hat, wurde dann ein Häs und eine Larve (Maske) kreiert. Ein im schwäbischen Wald ansässiger Maskenschnitzer konnte das Konzept umsetzen. Die Häs wurden von unserer Jugendleiterin Carina Sigle mit einigen Hästrägern und Helfern genäht. Zunftmeister ist Micha Kapphan

2020

  •  

    Horch auf! - Die "Burg Schränzer" kommen

    Gründung der Guggenmusik “Burg Schränzer“. Lange hegten wir den Wunsch eine Guggenmusik zu gründen. Ohne musikalischen Leiter wollten wir das Thema aber nicht angehen. Im April 2020 konnten jedoch erste Gespräche mit Nicole Mika geführt werden. Wir stellten sehr schnell fest, dass wir auf einer Welllänge sind und einer Guggenmusik Gründung nichts mehr im Wege stand. Die musikalische Leitung führt Nicole Mika seither.

Unsere Sponsoren

Wir bedanken uns für die Unterstützung.

Das sagt man über unseren Verein

Vielen Dank für die positiven Bewertungen. Die tun uns gut!

 

Kontakt

Geschäftsstelle
Friedrich Ebert Str. 14
73635 Rudersberg

Tel.: +49 (0) 7183 - 3099 053
Fax: +49 (0) 7183 - 3097 656
E-Mail: info@carnevalsfreunde-wuerttemberg.de

So finden Sie uns:

© 2021 Carnevalsfreunde Württemberg e. V. - Alle Rechte vorbehalten